Zur letzten besuchten Seite


Saab Aero X


2006

Saab Aero X (2006) Schweden
Markenzeichen   Flagge

2006 ließen die Saab-Verantwortlichen 55 Tonnen Eis zum Genfer Autosalon bringen, um daraus am 27. Februar spektakulär die Studie Aero X hervorzuzaubern und erstmalig dem Publikum zu präsentieren. Zuschauer und Offizielle waren begeistert, man hatte der Geburt eines der Stars des Salons beigewohnt. Der Sportwagen trug äußerlich eine abenteuerlich flache und schöne Form zur Schau. Der Einstieg gelang durch das Öffnen der gesamten oberen Kapsel, die an vier phänomenalen Scharnieren aufgehängt war. Das Cockpit erinnerte nicht zufällig an ein Kampfflugzeug, war aber sehr reduziert. Ungewöhnlich war vor allem der Blick aus der Fahrerperspektive nach draußen. Keinerlei Säulen behinderten die Sicht durch die riesige Panoramascheibe.

Motorisch war der Aero X ebenfalls sehr potent: Ein 2,8-Liter-V6, der Bio-Ethanol als Kraftstoff benötigte, entwickelte satte 400 PS, was eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,9 Sekunden und eine (errechnete) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ermöglichen sollte.

Für drei Fotos vom Genfer Autosalon 2006 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer
0-100 km/h (sek) 4,9   Maße (mm) L: 4675  B:1918 H:1276
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (2006)
Hubraum (ccm) 2800   Stückzahl 1
Leistung (PS) 400   Debüt Genfer Salon 2006
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild 12/2006, S.12 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite