Zur letzten besuchten Seite


Saab 92001


1947

Saab 92001 (1947) Schweden
Markenzeichen   Flagge

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges war die Produktion bei der Svenska Aeroplan Aktie-Bolaget (der 'schwedischen Flugzeug-Aktiengesellschaft'), kurz SAAB nicht mehr ausgelastet. Im Krieg hatte man nämlich ausschließlich Kampfflieger gebaut, die nun nicht mehr benötigt wurden. Zwei zivile Flugzeuge, die Saab 90 Scandia und die Sportmaschine Saab 91 Safir sorgten zunächst für das Überleben, doch die große Fabrik war trotzdem nicht ausgelastet. Unter Saab-Aufsichtsratschef Ragnar Wahrgren wurde daher 1945 beschlossen, es mit der Produktion eines "Familienautos" zu probieren.

Es entstanden bis 1947 drei Prototypen, wobei der dritte, der Typ 92003 bereits die spätere Serienform aufwies. Auch der erste Prototyp, der Saab 92001 wies bereits die später so charakteristischen Merkmale auf: Ein umgedrehtes Flügelprofil kennzeichnet die Karosserie, welche zudem ein Fließheck aufwies. Die vordere Motorhaube war rundlich und der Wagen wies diversen aerodynamischen Feinschliff wie abgerundete Winker und Türgriffe sowie Radabdeckungen auf. Die Radabdeckungen setzten sich jedoch im Winter mit Schnee zu, weshalb man sie in der Serie wegließ. Motor und Getriebe, beide aus einem Vorkriegs-DKW entlehnt, arbeiteten unter der vorderen Haube. Prinzipbedingt konnte der Ölkreislauf entfallen, was in Skandinavien mit seinem tiefen Temperaturen im Winter von unschätzbarem Vorteil war. Eine Heckklappe gab es nicht, der im Heck befindliche Kofferraum wurde vom Innenraum aus beladen.

Die drei Testexemplare (92001 bis 92003) legten insgesamt 280.000 Testkilometer zurück, bis am 10. Juni 1947 eine Pressevorstellung von Nr. 92002 in Linköping erfolgte. Die Präsentation muss ein voller Erfolg gewesen sein. Die PhilipsonsAutomobil AB, die den Saab-Verkauf in Schweden übernehmen soll, ordert satte 8000 Exemplare im voraus und sichert mit einem ordentlichen Vorschuss auch die Realisierung des Projektes. Bereits 1949 begann die Serienproduktion des Serientyp Saab 92. Damit begann eine Geschichte, die erst im Sommer 2011 ihr Ende nehmen sollte.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 90   kg/leer 765
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3920  B:1620 H:1430
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2470
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1947)
Hubraum (ccm) 692   Stückzahl 3 Prototypen
Leistung (PS) 20   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
Sixton Sason (Saab)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Saab 92 '1949
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 6/1997, S.40 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite