Zur letzten besuchten Seite


Daimler (D) Motor-Feuerspritze


1892

Daimler (D) Motor-Feuerspritze (1892) Deutschland
  Flagge

Der Motor von Wilhelm Maybach und Gottlieb Daimler bewährte sich auch abseits seiner typischen Einsätze als Mittel der "Fortbewegung". 1892 wurde erstmals ein Motor zur Erzeugung von Pumpkraft in einer Feuerspritze eingesetzt. Die Feuerspritze an sich musste zwar noch mit Pferden zum Brandherd gezogen werden, aber dort übernahm der Motor die äußerst anstrengende Pumpleistung. Die Motor-Feuerspritze schaffte 300 Liter pro Minute, wofür bis dato 32 kräftige Feuerwehrleute notwendig waren!

Die Bewährungsprobe erfolgte noch im selben Jahr beim Brand der Cannstatter Bettfedernfabrik. Mit nur zwei Maschinenführern bestückt konnte nach fünfstündigem Pumpmarathon das Feuer dank der neuen Technik gelöscht werden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2   Kaufpreis (1892)
Hubraum (ccm) 3041   Stückzahl
Leistung (PS) 7   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 540   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite