Zur letzten besuchten Seite


C. Benz Söhne 8/25 PS Tourenwagen


1924

C. Benz Söhne 8/25 PS Tourenwagen (1918-24) Deutschland
  Flagge

Dies ist der zweite noch verbliebene Wagen der Firma C. Benz Söhne aus Ladenburg. Der Wagen (VIN=531) war 1924 aus noch in der Fabrik befindlichen Einzelteilen aufgebaut worden und wurde ehedem als Firmenfahrzeug mit Pritschenaufbau genutzt. Nach der Ausmusterung wanderte das nunmehr nackte Fahrgestell auf einen Schrottplatz im alten Werk, bis es Winfried Seidel, zu jener Zeit junger Initiator der Veterama in Mannheim, Mitte der 80er Jahre dort entdeckte und die Familie darum bat, es nicht wegzuwerfen. Noch einmal mehr als 10 Jahre später reifte der Entschluss den Wagen wiederherzustellen, allerdings als Tourenwagen. Bis es zur Umsetzung kam, vergingen noch einmal etliche Jahre. Erst 2004 war die Arbeit getan und das wirklich letzte Fahrzeug, welches in Ladenburg von C. Benz Söhne gebaut wurde, stand wieder in neuem Glanze im ebenfalls neu entstandenen Museum Carl Benz in Ladenburg.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 60   kg/leer ca. 1300
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3035
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1924)
Hubraum (ccm) 2090   Stückzahl
Leistung (PS) 25   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite