Zur letzten besuchten Seite


Benz Velo 3 PS No.1 Ideal Van


1900

Benz Velo 3 PS No.1 Ideal Van (1900-01) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Carl Benz war frühzeitig darauf verfallen, dass ein Automobil nicht nur ein Schönwetter-Spielzeug für Reichen sein sollte, sondern hatte immer auch kommerzielle Anwendungen vor Augen. Hier der vielleicht älteste ("No.1") Van, also 'Kastenwagen' der Welt. Am Heck befand sich ein Holzkasten zum Transport diverser Gegenstände einer britischen Firma von Trockenreinigern. Ausgeliefert wurde der Wagen durch den britischen Benz-Händler Henry Hewetson, der in Werbeanzeigen die Praktikabilität und die Bergsteigungsfähigkeiten des Velo anpries.

Der Wagen steht heute in der Louwman-Collection in Den Haag. Dort wird als Baujahr 1894 angegeben, was jedoch nicht mit dem angegebenen 3 PS-Motor, der nur 1900 im Programm war, korrespondiert.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 24   kg/leer ca. 400
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2400  B:1250 H:1750
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,0 (Werk)   Radstand (mm) 1340
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1900) ab ca. 2.800,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 1045   Stückzahl
Leistung (PS) 3   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 700   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite