Zur letzten besuchten Seite


Morgan 7 HP "Runabout"


1909

Morgan 7 HP "Runabout" (1909) Großbritannien
  Flagge

Wie so oft war der Ärger über unzulängliche Produkte anderer Firmen Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Firmengeschichte. Ein 3,5-PS-Benz wurde bei einer Probefahrt ruiniert, was dem Vater des Firmengründers H.F.S. Morgan 28,- Pfund an Reparaturkosten einbrachte. Einige Jahre später kaufte Morgan einen 7-PS-Peugeot-Motor mit zwei Zylindern in V-Anordnung, den er in ein Motorrad einbauen wollte. Statt eines Motorrades wurde der Motor schließlich in ein dreirädriges Chassis eingebaut, welches H.F.S. selbst konstruiert hatte. Gebaut wurde das Chassis jedoch in der Werkstatt der Malvern Colleges unter Leitung eines alten Freundes: Stephanson Peach.

Die Konstruktion mit der unabhängigen Vorderradaufhängung erwies sich als überaus gelungen. Zwar verfügte das Fahrzeug nicht über eine nennenswerte Karosserie, wog aber auch nur etwa 80 Kilogramm. Bei einem Leistungsgewicht von ca. 90 PS pro Tonne gab es auf Englands Straßen im Jahr 1909 daher kaum etwas schnelleres! So verwundert es nicht, dass das Fahrzeug auch auf großes Interesse bei anderen Automobilisten stieß, was H.F.S. dazu bewog, schließlich eine kleine Produktion zu starten.

Das Fahrzeug auf den Bildern ist eine Rekonstruktion des ursprünglichen Modells, von welchem nur noch fünf Fotos bekannt sind. Gebaut hat dieses Modell der Morgan-Sammler Chris Booth (www.morganmuseum.org.uk) mit Unterstützung des heutigen Firmen-Präsidenten Charles Morgan. Für die Fotos vom Genfer Autosalon 2009 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 85   kg/leer 80
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V2   Kaufpreis (1909)
Hubraum (ccm)   Stückzahl 1
Leistung (PS) 7   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite