Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport "Tipo 256 Siluro"


1939

Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport "Tipo 256 Siluro" (1939) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer 915013 ist eins von zehn orignalen Fahrzeugen des 6C 2500 Super Sport "Tipo 256". Sechs dieser Fahrzeuge wurden mit der "Siluro"-Rennkarosserie ausgestattet. Die Tipo 256 wurden an Alfa Corse (Ex-Scuderia Ferrari) und einige ausgewählte private Rennfahrer abgegeben und trugen sämtlich Aufbauten von Touring/Milano. Der Radstand dieser Fahrzeuge war von 3000 mm auf 2700 mm gekürzt, der Motor auf 125 PS verstärkt worden. Dieses spezielle Modell nahm zunächst nur ausnahmsweise an Rennveranstaltungen teil, überwiegend diente es als Ersatzfahrzeug. Immerhin gewann Carlo Pintacuda den Gran Premio del Impero im Juni 1939 auf Nr. 915013. Danach wurde es von Mario Tadini erfolgreich in italienischen Bergrennen eingesetzt und gewann die italienische Sportwagen-Meisterschaft.

Später wurde der Wagen nach Südamerika verschifft. Die letzten nachgewiesenen Einsätze waren in den 60er Jahren am Nichochea, einem argentinischen See nahe einer Rennstrecke. Hiernach wurde es mit einem neuen Aufbau versehen, der ein wenig dem Alfa Romeo 1900 ähnelte. In den 80er Jahren wurde Nr. 915013 von Hector Mendizabal wiederentdeckt und nach Europa verkauft. Es wurde hiernach zunächst im Stile der "Torpedino die Brescia"-Modelle neu eingekleidet, was jedoch insbesondere vom Alfa Romeo-Experten Tito Anselmi stark kritisiert wurde. Der Wagen erhielt deshalb noch einmal einen neuen, dieses Mal dem originalen "Siluro"-Stil entsprechenden Aufbau von Dino Cognolato unter Führung durch Felice Bianchi Anderloni. In dieser Konfiguration ist Nr.915013 auf den Bildern zu sehen. Insgesamt existieren vermutlich nur noch drei orignale "Tipo 256".


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer 1130
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2700
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1939)
Hubraum (ccm) 2443   Stückzahl 6 (10)
Leistung (PS) 125   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
Touring
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite