Zur letzten besuchten Seite


Opel Twin


1992

Opel Twin (1992) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Für den Genfer Autosalon 1992 baute Opel die Studie eines kleinen Elektroautos mit Twin-Antrieb. Das gesamte Antriebsmodul war nämlich auswechselbar. Gefertigt wurden ein Elektroantrieb mit zwei je 14 PS starken Radnabenmotoren und ein Modul mit 800ccm Benzinmotor.

Auch der sonstige Aufbau des Autos war stark abweichend von herkömmlichen Bauweisen. Neben der Sandwichbauweise war auch das Sitzkonzept revolutionär: Der Fahrer saß vorne mittig, während hinten bei Bedarf drei Personen Platz fanden. Der Fahrer war so besser geschützt und der Hersteller spart die Entwicklung von Rechts- und Linkslenkerversion.

Für die Fotos vom Concours d'Elegance in Schwetzingen 2006 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 3,5 Hersteller   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder --/3R   Kaufpreis (1992)
Hubraum (ccm) 800   Stückzahl
Leistung (PS) 28/34   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite