Zur letzten besuchten Seite


Clenet Series III Asha


1982

Clenet Series III Asha (1982-83) USA
  Flagge

1982 wurde die dritte Serie von Alain Clenet präsentiert. Es handelte sich um eine Weiterentwicklung der Serie II, aber etwas kleiner, niedriger und gediegener. Der Motor stammte wiederum von Ford, war jedoch kleiner als beim Vorgänger. Der Preis betrug über 100.000 Dollar, was denn vielleicht doch etwas zu viel des Guten war. Clenet befand sich schon bei der Produktion der Series II in finanzieller Bedrängnis, nach 15 Exemplaren der Series III drehten die Teilhaber von Alain Clenet den Geldhahn zu. Der Asha war nicht nur der Höhepunkt des Schaffens der amerikanischen Firma, sondern blieb auch das seltenste Modell.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 1633
0-100 km/h (sek) 14,5   Maße (mm) L: 5194  B:1880 H:1372
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,6 (Werk)   Radstand (mm) 3150
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1982) ab ca. 105.000,- Dollar
Hubraum (ccm) 4942   Stückzahl 15
Leistung (PS) 134   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
Alain Clenet (Clenet)
 
Vorgängermodell Clenet Series II '1980
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Chrom & Flammen 9/1983, S.8 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite