Zur letzten besuchten Seite


Maserati MC12 Corsa Stradale


2007

Maserati MC12 Corsa Stradale (2007) Italien
Markenzeichen   Flagge

Hubert Haupt, ehemaliger Werks-DTM-Fahrer für Audi und Opel und seines Zeichens Besitzer des allerersten von 12 gebauten Maserati MC12 Corsa, waren die sechs im Jahr vom Werk arrangierten Rennen zu wenig Auslauf für seinen 1,2 Millionen Euro teuren Super-Sportwagen. Er wandte sich an Mille Miglia Motors, den Rosenheimer Maseratihändler und investierte noch einmal ca. 200.000 Euro in eine Umrüstung. Kleinigkeiten wie eine zu geringe Bodenfreiheit waren dabei noch vergleichsweise einfach zu erledigen, skurril ware eher Dinge wie ein Gutachten zum Elektrosmog und ein Nachtfahrverbot wegen der erhöhten Blendwirkung der Kunststofffrontscheibe. Am schwierigsten war es aber, zwei Paar passende Felgen zu finden. BBS goss diese schließlich und Dunlop steuerte Sonderanfertigungen der 19-Zoll-Version des Sport Maxx-Reifen bei.

Im Alltag fuhr sich der Bolide naturgemäß mit gewissen Einschränkungen, da die Rundumsicht sehr eingeschränkt war und das Fehlen jeglicher elektronischer Hilfsmittel ließen Vorsicht im Umgang mit dem brachialen Vordrang zur ersten Wahl werden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 330   kg/leer 1380
0-100 km/h (sek) 3,4   Maße (mm) L: 4990  B:2096 H:1090
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2800
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2007) ca. 1.400.000,- EUR
Hubraum (ccm) 5998   Stückzahl 1
Leistung (PS) 700   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 8000   Design
 
Vorgängermodell Maserati MC12 '2004
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 4/2008, S.112 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite