Zur letzten besuchten Seite


MG Midget 1100


1962

MG Midget 1100 (1962-64) Großbritannien
  Flagge

Nachdem der Austin-Healey Sprite MK I ("Frogeye") nach nur drei Jahren einen Nachfolger erhielt, den Sprite MK II, wurde nur vier weitere Wochen später das fast identische Auto auch als MG Midget vorgestellt. Dieses war zwar nüchtern gestaltet, wies aber alle Merkmale eines richtigen Sportwagens auf. Nur der etwas schwächliche 950 ccm-Motor stieß auf Kritik. Bereits zwei Jahre später wurde deshalb Abhilfe geschaffen. Der Motor wurde auf knapp 1100 ccm aufgebohrt, was gleichzeitig eine Leistungsspritze von 10 PS bedeutete. Bei einem Lebendgewicht von nur 640 Kilogramm ein echtes Kaufargument. Im Übrigen war der Midget ein wenig luxuriöser als sein Zwillingsbruder von MG

Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 143   kg/leer 640
0-100 km/h (sek) 22,0   Maße (mm) L: 3460  B:1350 H:1260
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7,5   Radstand (mm) 2030
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1962) ab 8.010,- DM
Hubraum (ccm) 1098   Stückzahl 9601
Leistung (PS) 57   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Donald Healey (Austin-Healey)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 7/2009, S.12 His
Oldtimer Markt 7/2012, S.48 KB
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite