Zur letzten besuchten Seite


MG M-Type Midget 12/12 Replika


1931

MG M-Type Midget 12/12 Replika (1931-32) Großbritannien
  Flagge

Obwohl der MG M-Type nach heutigen Maßstäben nur ein einfacher Kleinwagen war, erwies sich aufgrund seines geringen Gewichtes, des guten Fahrwerkes und des standfesten Motors als erstaunlich gutes Sportgerät. Doch mehr ging auch damals schon gut: Nach dem Umzug von MG nach Abingdon-on-Thames fanden einige Mitarbeiter sogar noch Zeit sich dem vielleicht doch etwas schwächlichen Motörchen des M-Type mit nur 20 PS zu Leibe zu rücken. Man verpaßte der Maschine eine höhere Verdichtung, härtere Ventilfedern, polierte Ein- und Auslaßkanäle sowie ein von MG-Chefingenieur H.N. Charles beigesteuerte Nockenwelle. Derart getunt kam der kleine Motor auf immerhin 27 PS, was einem Plus von 35% Leistung entsprach. Dass die Standfestigkeit nicht gelitten hatte, bewiesen drei der scharfen M-Types bei den Double Twelve Hours in Brooklands, wo mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit der Teampreis gewonnen und die Plätze eins bis fünf belegt wurden.

Das Echo der Kundschaft muss ordentlich gewesen sein, denn Cecil Kimbers verkündete denn auch flugs eine Sonderserie des Brooklands-Renners, genannt M-Type 12/12 Replika. Dieses wies einen stolzen Preis von 245,- Pfund auf und verwirrte seine Kundschaft ein wenig mit der Tatsache, dass der Wagen aber bei anderen sportlichen Wettbewerben meist nur in der Klasse bis 1100 ccm antreten konnte, wo sie dann doch deutlich unterlegen waren. Trotzdem wurden immerhin 21 Exemplare verkauft, bevor der C-Type Montlhèry mit auf 747 ccm verkleinertem Motor tatsächlich die Klasse bis 750 ccm aufrollte.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 115   kg/leer ca. 520
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2980  B:1290 H:1320
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8-9   Radstand (mm) 1981
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1931) ab 245,- Pfund
Hubraum (ccm) 847   Stückzahl 21
Leistung (PS) 27   Debüt Double Twelve Hours Brooklands 1930
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell MG M-Type Midget Sport '1930
Nachfolgemodell MG C-Type Midget Montlhèry '1931
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite