Zur letzten besuchten Seite


MG TA Drophead Coupé "Park Ward"


1936

MG TA Drophead Coupé "Park Ward" (1936-39) Großbritannien
  Flagge

Dieses Auto ist weiblich und trägt den Namen 'Symphony'. Der Name wurde dem Fahrzeug von Mrs. Joy Ward, der Witwe von Mr. Charles Ward, Sohn des Gründers der englischen Karosseriefirma Park Ward, gegeben. Der Sohn war in der Firma seines Vaters angestellt und wünschte ein Automobil für seine persönliche Verwendung, aber natürlich mit Park Ward-Karosserie. Da ein Rolls-Royce-Chassis, das bevorzugte Produkt des englischen Karosseriers, dem Sohn viel zu teuer war, entschied sich dieser für das Chassis eines MG TA, da dieses für die verhältnismäßig schweren Park Ward-Aufbauten geeignet erschien. Um das höhere Gewicht des Aufbaus gegenüber dem Serien-TA auszugleichen, wurde der Motor leicht getunt und das Chassis verstärkt. Sämtliche Arbeiten wurden zwecks Nachweises der Fähigkeiten des jungen Charles Ward von diesem unter Zurhilfenahme der Möglichkeiten von Park Ward Coachbuilders selbst ausgeführt. Später veränderte er das Aussehen noch mehrmals im Bereich des Kühlergrills und der Kotflügel. Da Park Ward 1937 von Rolls-Royce übernommen wurde, dürfte es sich aber um den einzigen jemals gebauten MG mit Park Ward-Karosserie gewesen sein.

1985 wurde der Wagen von England nach Holland verkauft, wo der neue Besitzer das seltene Stück umfangreich und ohne Rücksicht auf die Kosten restaurierte.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 120   kg/leer ca. 1000
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3700  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2387
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1936)
Hubraum (ccm) 1292   Stückzahl 1
Leistung (PS) 52,4   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Park Ward
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
Homepage des Besitzers
http://ourworld.compuserve.com/homepages/hemmo/start.htm
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite