Zur letzten besuchten Seite


Jensen C-V8 MK I


1962

Jensen C-V8 MK I (1962-63) Großbritannien
  Flagge

Auch der Jensen 541 sowie seine Ableger 541 R und 541 S waren nicht so oft verkauft worden, wie seine Erbauer sich dies gewünscht hatten. Alle Hoffnungen lagen daher auf dem Nachfolger. Da die Kundschaft weiterhin sportliche Fahrleistungen in einem viersitzigen Coupé erwartete, musste ein neuer Motor her. Der alte Austin-Sechszylinder war kaum noch weiter zu entwickeln und Geld für eine Eigenentwicklung war nicht vorhanden.

Wie einige andere Firmen auch (Facel Vega, Monteverdi) entschied sich Jensen für den Einsatz eines großvolumigen Achtzylinders von Chrysler. Die 6,0-Liter-Maschine leistete beachtliche 305 SAE-PS, war jedoch von der Leistungscharakteristik nicht ganz unproblematisch. Die Karosserie wurde - wie beim Vorgänger - ganz aus Kunststoff gefertigt, was sowohl dem Gewicht als auch der Rostvorsorge gute Dienste leistete.

Die erste Serie des C-V8 ist heute unproblematisch an der vorderen Haubenentriegelung und den Positionslichtern in den Kotflügeln zu identifizieren.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 205   kg/leer 1565
0-100 km/h (sek) 7,7   Maße (mm) L: 4686  B:1715 H:1397
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 20,0   Radstand (mm) 2670
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1962) ab 43.000,- SFr
Hubraum (ccm) 5916   Stückzahl 68
Leistung (PS) 305   Debüt Earls Court Motor Show London 1962
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
Eric Neale (Jensen)
 
Vorgängermodell Jensen 541 S '1961
Nachfolgemodell Jensen C-V8 MK II '1963
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite