Zur letzten besuchten Seite


Austin-Healey Sprite MK IV


1966

Austin-Healey Sprite MK IV (1966-68) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

1966 wurde der Austin-Healey Sprite schon wieder überarbeitet.Bereits zwei Jahre nach Präsentation des MK III und wieder nur für weitere zwei Jahre wurde der MK IV gebaut. Äußerlich war durch ein neues Faltverdeck aus dem Roadster ein Spider geworden. Die wahre Revolution fand jedoch unter der Motorhaube statt. Statt des 1,0-Liter-Motors aus dem Austin A35 arbeitete nunmehr die 1,2-Liter-Maschine aus dem Austin Mini Cooper S über der Vorderachse. Diese war zwar für den Einsatz im Sprite auf nur 66 PS gedrosselt, dies war jedoch mehr als genug für den nur knapp über 700 Kilogramm schweren Wagen.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 151   kg/leer 714
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3500  B:1350 H:1250
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7,9   Radstand (mm) 2030
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1966) ab
Hubraum (ccm) 1275   Stückzahl 14.350
Leistung (PS) 66   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Donald Healey (Austin-Healey)
 
Vorgängermodell Austin-Healey Sprite MK III '1964
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1996, S.8 His Oldtimer Markt 7/2012, S.48 KB
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite