Zur letzten besuchten Seite


Austin-Healey 3000 MK I "Works Rallye Specification"


1960

Austin-Healey 3000 MK I "Works Rallye Specification" (1960-61) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Der Austin-Healey 3000 war ein überaus erfolgreicher Renn- und Rallyewagen. Könner wie Paddy Hopkirk, Rauno Altonen oder Pat Moss mühten sich mit dem "Schwein" (Pat Moss über den Austin-Healey 3000). Der Wagen war im Renntrimm "störrisch, brutal, gefährlich, er grunzte, röchelte und brüllte - und er war willensstark". So jedenfalls beschrieb es Rallye-Fachmann Herbert Völker. Zu alledem verwandelte sich der Innenraum bei einem Rennen in einen Backofen, der Lärm war außerordentlich und die Insassen krachten ständig gegen den Überrollbügel. Doch die werksseitig vorbereiteten Wagen waren siegfähig und darauf kam es schließlich an. Pat Moss konnte beispielsweise die Wettfahrt Lüttich - Rom - Lüttich 1960 gewinnen, Donald Morley wurde Erster bei der Alpen-Rallye und Rauno Altonen gewann 1964 Lüttich - Sofia - Lüttich. Die meisten für Wettbewerbe vorbereiteten Autos waren rot mit weißem Hardtop, hatten höher gesetzte Karosserien und einen originell gestalteten Kofferraumdeckel zwecks Aufnahme eines zweiten Ersatzrades.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 220   kg/leer 1000
0-100 km/h (sek) 6,9   Maße (mm) L: 4055  B:1537 H:1257
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1960) ab 13.200,- DM
Hubraum (ccm) 2912   Stückzahl
Leistung (PS) 183   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Donald Healey (Austin-Healey)
 
Vorgängermodell Austin-Healey 100/6 BN6 '1958
Nachfolgemodell Austin-Healey 3000 MK II BN7 '1961
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 6/1990, S.137 VT
Octane 6/2013, S.84 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite