Zur letzten besuchten Seite


Porsche 911 GT3 RS


2006

Porsche 911 GT3 RS (2006-08) Deutschland
  Flagge

Noch Ende 2006 wurde die RS-Version des 911 GT3 nachgeschoben. Diese unterschied sich allerdings nur in Nuancen vom normalen GT3. Die Karosserie wurde im Bereich der Hinterräder um 44 Millimeter verbreitert um die entsprechend verbreiterte Spur unterzubringen. Das Zweimassenschwungrad wurde gegen ein Einmassenschwungrad getauscht, der Abtrieb an der Hinterachse um 100 Newton erhöht und das Gesamtgewicht sank um 16 Kilogramm. Der Motor blieb bis auf das Schwungrad jedoch unverändert.

So kurz wie die Liste der Veränderungen, so gering auch die Verbesserungen auf der Rennstrecke. Auf der Nordschleife rasten beide Autos in 7'48" (sport auto-Test) um den Ring. Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl soll allerdings einen Vorsprung von 2 Sekunden mit dem RS herausgefahren haben. Auf dem Hockenheim konnten hingegen auch die Tester der Fachzeitschrift einen Vorsprung von 0,6 Sekunden realisieren. Der Grund für die geringen Differenzen dürfte in der Stärke des Grundmodells liegen, trotzdem bleibt die Frage nach dem Sinn der RS-Version, die sich Porsche mit dem unverschämten Aufpreis von über 20.000,- Euro all zu teuer bezahlen ließ.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 310   kg/leer 1424
0-100 km/h (sek) 4,2   Maße (mm) L: 4460  B:1852 H:1280
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,3   Radstand (mm) 2360
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6B   Kaufpreis (2006) ab 129.659,- EUR
Hubraum (ccm) 3600   Stückzahl 1909
Leistung (PS) 415   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7600   Design
 
Vorgängermodell Porsche 911 GT3 RS '2003
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 24/2006, S.88 VT
Powercar 3/2007, S.8 VT
Sport Auto 3/2007, S.32 ST
AutoBild Sportscars 8/2008, S.34 VT
Powercar 6/2006, S.8 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite