Zur letzten besuchten Seite


Porsche 911 Turbo


2006

Porsche 911 Turbo (2006-09) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

2006 wurde der Porsche 911 Turbo wieder einmal runderneuert: Die 6. Generation der Sportwagen-Ikone wurde präsentiert. Neben der Karosserie auf Basis des Porsche 911 der Baureihe 997 wurde vor allem wieder einmal der Motor einer grundlegenden Revision unterzogen. Der Turbolader verfügte jetzt über eine variable Ladergeometrie, was vor allem dem Durchzug half. Die Leistung war auf 480 PS gestiegen. Als Gag befand sich nun eine "Overboost-Taste" in der Mittelkonsole, die für maximal 10 Sekunden das maximale Drehmoment von 620 auf 680 Nm anhob.

Äußerlich hatte der Turbo klar gegenüber dem Vorgänger gewonnen. Die Karosserie zeigte wieder Tallie und das Heck wirkte stimmiger. Der Flügel war hingegen deutlich kleiner als beim Vorgänger, doch auch hieran zeigte sich ein gewisser Reifeprozess.

Fahrdynamisch war allerdings wieder einmal das unterste zu oberst gekehrt worden. Die Rundenzeit auf der Nordschleife des Nürburgringes lag bei nur noch 7'52", vier Sekunden unter der Zeit des Vorgängers. Der Zeitgewinn auf dem viel kürzeren Hockenheimring betrug sogar 2,7 Sekunden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 310   kg/leer 1583
0-100 km/h (sek) 3,7   Maße (mm) L: 4450  B:1852 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,8   Radstand (mm) 2350
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6B   Kaufpreis (2006) ab 133.603,- EUR
Hubraum (ccm) 3600   Stückzahl
Leistung (PS) 480   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
 
Vorgängermodell Porsche 911 Turbo '1999
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 4/2006, S.14 Vorst. + S.68 Turbotechnik
Auto Motor Sport 10/2006, S.32 ET
Auto Motor Sport 13/2006, S.64 ET
Auto Motor Sport 15/2006, S.58 VT
Auto Motor Sport 26/2006, S.70 VT
Auto Motor Sport 2/2007, S.124 V
Auto Motor Sport 9/2007, S.46 VT
Auto Motor Sport 25/2006, S.148 VT
AutoBild 50/2005, S.76 Vorst.
AutoBild 5/2006, S.84 Vorst.
AutoBild 4/2008, S.74 VT
AutoBild 6/2008, S.74 VT
Sport Auto 3/2006, S.38 Vorst.
Sport Auto 6/2006, S.8 ET
Sport Auto 8/2006, S.44 VT
Sport Auto 3/2007, S.18 VT
Sport Auto 5/2007, S.18 ST
AutoBild Sportscars 3/2006, S.16 ET
AutoBild Sportscars 4/2006, S.102 ET
AutoBild Sportscars 8/2006, S.94 ET
AutoBild Sportscars 2/2007, S.6 VT
AutoBild Sportscars 4/2008, S.16 VT
Auto Zeitung 5/2006, S.28 ET
Auto Zeitung 12/2006, S.20 ET
Auto Focus 3/2006, S.42 ET
Auto Focus 4/2006, S.22 Vorst.
Powercar 2/2006, S.14 ET
Powercar 1/2008, S.6 VT


Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite