Zur letzten besuchten Seite


Dolphin-Porsche Porphin


1962

Dolphin-Porsche Porphin (1962) USA
  Flagge

Dolphin hatte bis dato erst zwei Fahrzeuge konstruiert, als der Porsche-Händler Otto Zipper Ersatz für seinen zu diesem Zeitpunkt schon etwas betagten Porsche 550 RS Spyder, gefahren von Ken Miles, suchte. Bud Hull und John Crosthwaite bauten einen sehr leichten Spyder für Straßenrallyes, der erstmalig im Mai 1963 bei einem Rennen in Santa Barbara eingesetzt wurde. Miles saß bei diesem Rennen ausnahmsweise nicht am Steuer. An seiner statt saß Lew Spencer am Lenkrad. Der Wagen schlug sich gut, bevor er mit Aufhängungs- und Bremsenproblemen zurückfiel und letztlich nur 6. wurde. Im zweiten Rennen fuhr dann Ken Miles in Riverside auf einen hervorragenden 2. Platz. Seinen dritten Einsatz erfuhr der Wagen in Pamona, wo der Wagen allerdings vorzeitig ausschied. Sein letztes Rennen bestritt der Porphin genannte Wagen 1964 beim American Road Race of Champions. Fahrer war dieses Mal Dave Jordan, der wiederum mit Aufhängungsproblemen zu kämpfen hatte, aber trotzdem einen sehr guten zweiten Platz hinter einem Elva-Porsche belegen konnte.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 240   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1962)
Hubraum (ccm) 1622   Stückzahl 1
Leistung (PS) 160   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite