Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Typ 57 "Brown" (VIN 57645)


1952

Bugatti (F) Typ 57 "Brown" (VIN 57645) (1952-55) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Bugattis waren immer berühmt für ihre Sportlichkeit und Eleganz. Der Patron Ettore Bugatti war der Meinung, dass ein Ding schon funktioniere, wenn es denn nur schön aussehe... Dementsprechend sind auf dem Fahrgestell vor allem des Typ 57 einige der schönsten Autos der Welt entstanden. Exemplarisch seien hier nur der Typ Typ 57 SC Atlantic und der Typ 57 S Atalante genannt.

Doch es gab auch geschmackliche Irrungen, sogar ausgesprochen häßliche Bugattis.

Die ungewöhnlichste und wohl auch fürchterlichste Karosserie, die je einen Bugatti zierte, wurde 1955 auf dem Autosalon von Paris gezeigt. Es handelt sich um einen Typ 57, der Anfang der 50er Jahre von James Brown mit einer geschlossenen "Stromlinien"-Karosserie versehen wurde. Der Wagen war mit seiner großzügig verglasten Fahrerkanzel, dem langen Radstand und der flachen Schnauze unförmig, unproportioniert und glubschäugig geraten.

Dafür wurde beim Bau der Karosserie der Motor erfolgreich getunt. Aus den serienmäßigen 135 PS wurden durch Anhebung der Verdichtung auf 9,2:1 deren 200. Derart verändert fuhr der Wagen auf der Rennstrecke von Tours erstaunliche 232 km/h. In Erinnerung blieb jedoch vor allem der Makel, der häßlichste Bugatti aller Zeiten gewesen zu sein ...


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 232   kg/leer 1100
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3300
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1952)
Hubraum (ccm) 3257   Stückzahl 1
Leistung (PS) 200   Debüt Salon Paris 1955
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Brown
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1992, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite