Zur letzten besuchten Seite


Borgward Hansa 1500 Sport-Cabriolet


1951

Borgward Hansa 1500 Sport-Cabriolet (1949-52) Deutschland
  Flagge

Der Hansa 1500 war auch als 2+2-sitziges Cabriolet mit Karosserie von Hebmüller zu bekommen. Im Gegensatz zur zwei- oder viertürigen Hansa Limousine bot das "normale" Cabriolet einen um 20 Zentimeter verkürzten Radstand und lediglich 2+2 Sitze. Außerdem entwickelte der Motor zunächst 66 PS, im Modelljahr 1953 sogar 80 PS. Gerade einmal 32 Exemplare fanden jedoch zahlungswillige Kundschaft.

Diese Veränderungen verdienten nach Ansicht von Borgward die Typenbezeichnung "Sport-Cabriolet". Wer es noch exklusiver mochte und deutlich mehr Geld ausgeben konnte, konnte bei Hebmüller auch ein viertüriges Cabrioket zu 10.500,- DM erwerben.


Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 121   kg/leer 1240
0-100 km/h (sek) 27,0   Maße (mm) L: 4450  B:1620 H:1600
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1950) ab 10.500,- DM
Hubraum (ccm) 1498   Stückzahl 32
Leistung (PS) 48   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
Carl F. W. Borgward
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Erstes deutsches Auto nach dem 2.Weltkrieg mit Automatikgetriebe
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 5/1992, S.234 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite