Zur letzten besuchten Seite


Iso-Williams FX 3 B


1973

Iso-Williams FX 3 B (19763) Italien
  Flagge

1973 tauchte im Grand Prix-Zirkus zum ersten Mal der Name Williams als zweite Bezeichnung eines wenig Erfolg versprechenden Projektes auf. Der Iso-Williams FX 3 wurde von Williams John Clarke für Frank Williams und Iso Rivolta entwickelt und erst beim Grand Prix von Spanien 1973 vorgestellt. Der Motor kam von Ford-Cosworth. Er fiel im Laufe der Saison 1973 jedoch im wesentlichen durch eine Vielzahl mechnischer Defekte auf. Erster Fahrer war James Howden Ganley, der zweite Fahrer wechselte ständig. Sogar Jacky Ickx probierte den Wagen im letzten Rennen der Saison beim Grand Prix der USA nach seinem Streit mit Ferrari aus. Doch positive Ergebnisse waren kaum zu vermelden. Das Team belegte am Ende der Saison den 10. von elf Plätzen. Die Fahrer Gijs van Lennep und James Howden Ganley wurde mit jeweils einem errungenen Punkt letzte in der Fahrerwertung.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1973)
Hubraum (ccm) 2993   Stückzahl
Leistung (PS) 480   Debüt GP Spanien 1973
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
John Clarke (Iso)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite