Zur letzten besuchten Seite


Maserati Tipo 26


1926

Maserati Tipo 26 (1926-28) Italien
Markenzeichen   Flagge

Die Brüder Maserati hatten zunächst die Rennwagen von Diatto betreut, doch Diatto suchte einen Weg aus dem teuren Rennsportgeschäft, weshalb man die Maseratis 1925 mit der Überlassung vorhandener Motoren und Werkzeuge abfand. Ernesto Maserati beschloss es auf eigene Faust zu versuchen und entwickelte den Tipo 26 mit 1,5-Liter-Maschine, benannt nach dem Entstehungsjahr.

Dieses Fahrzeug dürfte der Tipo 26 mit Chassis-Nr. 13 gewesen sein. Mithin also der dritte überhaupt produzierte Wagen mit dem berühmten Dreizack und der erste Maserati mit 4-Gang-Getriebe. 1927 wurde der Tipo 26 an Carlo Tonini aus Rom verkauft. Er nahm unter anderem am Coppa della Perugina 1927 (Startnummer 20), am Coppa Acerbo in Pescara 1927 (Startnummer 52), am Coppa Gallenga 1927 (Startnummer 39) und am Vermicino Rocca di Papa 1927 (Startnummer 6) teil. 1928 wurde der Wagen an Pietro Brunini aus Rom verkauft, bevor sich seine Spur verlor. Erst 1987 wurde ein Tipo 26 von Peter Shaw neu aufgebaut, wobei das entstandene Exemplare die Chassis-Nr. 13 hatte und in England unter der Nummer DS 8198 zugelassen wurde.

Auf der Motorshow in Essen, wo diese Fotos entstanden, wurde der Wagen übrigens als Tipo 26 M vorgestellt, was aber nicht stimmen dürfte.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer 720
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1926)
Hubraum (ccm) 1492   Stückzahl 11
Leistung (PS) 125   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5300   Design
Alfieri Maserati
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Maserati Tipo 26 B '1930
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 12/2004, S.34 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite