Zur letzten besuchten Seite


Maserati Mexico 4200


1966

Maserati Mexico 4200 (1966-72) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der Mexico hatte eine interessante Entstehungsgeschichte: Der mexikanische Präsident Adolfo López Meteos hatte 1961 einen 5000 GT mit Allemano-Karosserie erworben. Später war dieser Wagen an einen Herrn Díaz Barroso verkauft worden, der das Auto jedoch 1964 verschrottete. Da einer neuer Wagen wegen hoher Importzölle exorbitant teuer geworden wäre, schickte Herr Barroso das Wrack zur "Reparatur" nach Modena. Immerhin waren Getriebe und Motor noch unversehrt. Auf Basis des Quattroporte wird ein 5 Litri genannter Prototyp gebaut, welches auf dem Turiner Salon 1965 präsentiert wird. Später wird das Ausstellungsfahrzeug nach Mexico zu Herrn Barroso geschickt, vermutlich mit den Papieren des verunfallten 5000 GT. Aus dem 5 Litri wird kurze Zeit danach der Mexico, der zwar äußerlich in einigen Details geändert wurde, dessen Verwandtschaft aber unübersehbar war. Als Motoren kamen jedoch von Anfang an der 4,2- und der 4,7-Liter-Motor zum Einsatz. Hier das Modell mit der 4,2-Liter-Maschine.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 240   kg/leer 1650
0-100 km/h (sek) 8,5   Maße (mm) L: 4760  B:1730 H:1360
Verbrauch (L/100 km)(faq) 19,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1967) ab 62.300,- DM
Hubraum (ccm) 4136   Stückzahl 305
Leistung (PS) 260   Debüt Salon Turin 1965
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Alfredo Vignale
 
Vorgängermodell Maserati 5000 GT "Allemano" '1962
Nachfolgemodell Maserati Indy 4200 '1968
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt Sonderheft 14/94, S.94 His
Oldtimer Markt 7/2000, S.42 His
Motor Klassik 4/2011, S.44 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite