Zur letzten besuchten Seite


Aerotrain Expérimental 02


1967

Aerotrain Expérimental 02 (1967-69) Frankreich
  Flagge

Der Aerotrain hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Lange vor dem TGV beschäftigte sich der Franzose Jean Bertin mit einem Schienenfahrzeug, dass mittels Luftkissentechnik sensationelle Geschwindigkeiten erreichen sollte. Die Versuche waren durchaus weit gediehen. Aerotrain Expérimental 01 wurde zunächst lediglich als 1:2-Modell gebaut und von einer riesigen Luftschraube angetrieben. Später rüstete man auf einen Prototypen in Größe 1:1 um und verwandte eine Gasturbine sowie in einer späteren Ausbaustufe zusätzlich noch zwei Feststoffraketen. Der Lohn war eine Höchstgeschwindigkeit von 345 km/h. Später wurde das Modell sogar realisiert und man fuhr etwa 18.600 Kilometer, zumeist mit in- und ausländischen Prominenten. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen entwickelte man den Prototyp 02, bei dem auf eine Fahrgastzelle verzichtete.

Am 22. Januar 1969 war es schließlich soweit: Angetrieben von einem Pratt & Witney JT 12 Flugzeugmotor wurde eine Geschwindigkeit von 422 km/h erzielt. Diese Marke wurde - in Frankreich - erst Ende der 80er Jahre vom TGV Atlantique übertroffen. Die Entwicklung des französischen TGV bedeutete jedoch auch das Ende des Projektes Aerotrain.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 422   kg/leer 2600
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 10200  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1967)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS)   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite