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Triumph TR 6


1969

Triumph TR 6 (1969-76) Großbritannien
  Flagge

Als der letzte echte englische Roadster (vom Morgan einmal abgesehen) wird gemeinhin der Triumph TR 6 angesehen. Ein enger, zugiger Roadster mit Steckscheiben und nicht zu großem Motor. Doch die Zeit hatte den TR 6 einfach überholt. Ein neues Sicherheitsbewußtsein der Kunden, gestiegene Komfortansprüche sowie rigidere Zulassungsvorschriften machten den Abgesang 1976 unumgänglich. Der Nachfolger TR 7 fand jedoch nicht mehr den Zuspruch bei den Fans. Es handelte sich nämlich um ein Coupé, welches - allerdings erst ab 1979 - auch als Cabrio lieferbar war. Doch auch der TR 6 sah viel moderner aus, als sein Vorgänger, der TR 5. Doch dies täuschte. Tatsächlich waren nur Front und Heck überarbeitet worden, von Karmann! Innerhalb eines Jahres hatte man in Osnabrück nicht nur die schöpferische Aufgabe erledigt, sondern auch sämtliche für die Serienfertigung notwendigen Maschinen und Werkzeuge produziert.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer 1016
0-100 km/h (sek) 9,3   Maße (mm) L: 3940  B:1470 H:1270
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,5   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1972) ab 14.950,- DM
Hubraum (ccm) 2498   Stückzahl 91.850
Leistung (PS) 123   Debüt Januar 1969
bei Nenndrehzahl (U/min) 5100   Design
Karmann
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Triumph TR 7 Coupé '1975
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 7/1989, S.6 His
Oldtimer Markt 12/1990, S.226 KB
Oldtimer Markt 5/2005, S.8 His
Oldtimer Markt 5/2007, S.36 KB
onschatbhare Klassieker 5/2006, S.32 His
Motor Klassik 10/1994 KB
Motor Klassik 9/1996 KB
Motor Klassik 6/2000 Vorst.
Motor Klassik 11/2004, S.10 His + KB
Motor Klassik 11/2005, S.10 His
Motor Klassik 5/2006, S.26 His
Motor Klassik 3/2008, S.10 KB
Motor Klassik 4/2010, S.36 His
Tuning
Internet
 

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