Zur letzten besuchten Seite


Karmann Ghia 1500 Typ 34 Prototyp


1960

Karmann Ghia 1500 Typ 34 Prototyp (1960) Deutschland
  Flagge

Zur IAA 1951 stellte VW sein zweites Modell neben 'dem' Volkswagen 1200 vor, das Modell 1500. Da sich Prestige in den 50er Jahren nicht nur in größeren Motoren äußerte, sondern auch in geänderten Karosserien, fand sich auf dem Messestand neben dem normalen Modell auch zwei sportliche Typen mit Karosserien von Ghia, Ein Coupé und ein Cabrio, beide gebaut von Karmann. Sogar der Preis von 8.750,- DM stand schon fest. Zwei Jahre später war der Wagen dann endlich auch zu kaufen. Zwar nicht mehr als Cabrio, sondern nur noch als Coupé, aber dafür zu dem angepeilten Preis. Technisch entsprach der Wagen dem bekannten Volkswagen 1500, war damit aber wenig sportlich. Der Motor erwies sich als zäh und der Wagen war mit 910 Kilogramm auch nicht gerade besonders leicht. Bereits 1963 wurde deshalb eine neue Motorversion mit 54 PS vorgestellt, der 1500 S Typ 34. Im Bild der Prototyp von Karmann, der noch eine scharfe Profilierung um die hinteren Radhäuser aufwies.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 136   kg/leer 910
0-100 km/h (sek) 24,3   Maße (mm) L: 4280  B:1620 H:1340
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9-13   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1960) ab 8.750,- DM
Hubraum (ccm) 1483   Stückzahl
Leistung (PS) 45   Debüt IAA Frankfurt 1961
bei Nenndrehzahl (U/min) 3800   Design
Sergio Sartorelli (Ghia)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 1/1987, S.36 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite