Zur letzten besuchten Seite


Smart Crossblade


2002

Smart Crossblade (2002) Deutschland
  Flagge

Ein Spaßauto ersten Ranges präsentierte Smart Mitte 2002: Den Crossblade. Es handelte sich um ein bei Binz gestripptes Smart Cabrio. Kein Dach, keine Türen, keine Scheiben. Wahrlich nichts für Schattenparker, denn Wind und Wetter war der Fahrer wirklich schutzlos ausgeliefert. Insbesondere die Türen waren dabei Objekt größerer Umbauten. Diese wurden nämlich durch nach oben schwenkbare Balken ersetzt, die die Steifigkeit des Fahrzeugs enorm verbesserten. Das Fahrwerk wurde etwas sportlicher abgestimmt, wobei 195/40er Reifen vorne und 215/35-Walzen hinten und der um 16 % niedrigere Schwerpunkt für eine verbesserte Straßenlage sorgten. Nichts geändert wurde leider an dem entsetzlichen halbautomatischen Getriebe, das mit seinem Schaltpausen nervte. Dafür wurde der Motor über Eingriffe in die Motorsteuerung auf flotte 71 PS gebracht. Ziemlich unverschämt war aber der Preis von über 24.000,- Euro. Den ersten Crossblade erhielt übrigens Robby Williams!

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 135   kg/leer 740
0-100 km/h (sek) 17,0   Maße (mm) L: 2622  B:1618 H:1508
Verbrauch (L/100 km)(faq) 5,7   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 3R   Kaufpreis (2002) ab 24.360,- EUR
Hubraum (ccm) 599   Stückzahl
Leistung (PS) 71   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5470   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 7/2002, S.132 Vorst.
AutoFocus 4/2002, S.32 KVorst.
AutoBild test&tuning 10/2002, S.18 "Vergleich mit Kart"
Auto Motor Sport 11/2002, S.38 ET
AutoBild 10/2002, S.30 KVorst.
AutoBild 20/2002, S.10 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite