Zur letzten besuchten Seite


Wartburg 1,3


1991

Wartburg 1,3 (1988-91) Deutschland
  Flagge

Bereits vor der Maueröffnung 1988 wurde von VW und AWE gemeinsam der 4-Zylinder Viertaktmotor aus dem VW Polo für den Wartburg angepaßt. Das Getriebe war ursprünglich vom VEB Sachsenring für den Trabant 1.1 entwickelt worden, wurde nun aber für den Wartburg angepaßt. Leider sollte der Wartburg 1,3 auch der letzte Wartburg überhaupt werden. Nach der Maueröffnung war das konzeptionell veraltete Auto nicht mehr zu verkaufen. Das Fotomodell aus dem AWE-Museum in Eisenach war übrigens das letzte überhaupt im Eisenacher AWE-Werk gebaute Auto überhaupt. Sein Produktionsdatum war der 10. April 1991.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 135   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4216  B:1644 H:1495
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1991)
Hubraum (ccm) 1272   Stückzahl 152.773
Leistung (PS) 58,5   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5400   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite