Zur letzten besuchten Seite


Maybach DS8 Zeppelin Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1387)


1932

Maybach DS8 Zeppelin Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1387) (1930-40) Deutschland
  Flagge

Dieses Modell DS8 mit der Chassis-Nr. 1387 (Motornummer: 25041) bekam seinen Aufbau vom Karosseriewerk Spohn. Er wirkte ruhig und gelassen und ist mit vielerlei filigranen Details ausgeführt worden. Der Erstbesitzer ist nicht bekannt, dürfte jedoch in der Schweiz beheimatet gewesen sein. Der Maybach war lange als Hotel-Chauffeurswagen im Dienst, bevor er etliche Jahre stillgelegt wurde. Es fand sich schlicht kein Chauffeur mehr, der den schweren Wagen mit dem ungewöhnlichen Getriebe im Gebirge korrekt bedienen konnte. Einige Jahre seiner inaktiven Zeit musste der Wagen sogar bei Wind und Wetter im Freien verbringen.

Erst 1959 fand sich ein Liebhaber, der den Wagen erwarb und umfangreich restaurierte. Hiernach war er viele Jahre in Zürich zugelassen. Zu dieser Zeit war die Karosserie weinrot und das Verdeck beige. Um das Jahr 2000 herum erwarb DaimlerChrysler das Fahrzeug um seine neuen Maybach zu promoten. Der Wagen wurde erneut - dieses Mal zum Concours-Zustand - restauriert und in der Folge auf diversen Schönheitskonkurrenzen gezeigt. Die Fotos zeigen den Zustand nach der zweiten Restaurierung. Man hatte das Fahrzeug nunmehr beige mit dunkelblauem Verdeck ausgeführt.

Der Wagen war mit diversen Sonderausstattungen versehen, die auch beim Maybach DS8 selten zu finden sind: So gibt es etwa hydraulische Wagenheber an jedem Rad sowie einen am Motor angekoppelten Kompressor zum Aufpumpen der Reifen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 3050
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5520  B:1820 H:1900
Verbrauch (L/100 km)(faq) 28,0 (Werk)   Radstand (mm) 3735
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1932) ab ca. 30.000,- RM
Hubraum (ccm) 7922   Stückzahl ca. 315 (alle Maybach 12-Zyl.)
Leistung (PS) 200   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3200   Design
Spohn
 
Vorgängermodell Maybach DS7 Zeppelin Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1404) '1932
Nachfolgemodell Maybach 57 '2003
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 7/2002, S.190 ET
Motor Klassik 11/2002, S.44 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite