Zur letzten besuchten Seite


Opel P4 Limousine


1936

Opel P4 Limousine (1935-37) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der Opel P4 war zunächst nur der Nachfolger der beliebten Opel 1 Liter bzw. Opel 1,2 Liter. Später wurde er jedoch ein regelrechtes Politikum. Zunächst handelte es sich einfach nur um einen Kleinwagen, der für seinen geringen Preis von zuletzt 1.450,- Reichsmark einen sehr guten Gegenwert bot. So bot der Wagen unter anderem verstellbare Vordersitze, Stoßstangen, Scheibenwischer und einen Tachometer serienmäßig. Damit war der Wagen zum populärsten deutschen Auto geworden. Im Dezember 1937 erfolgte dann jedoch die frühe Produktionseinstellung, weil der politischen Führung in Deutschland gerade diese Marktdominanz eines in Amerika entwickelten Autos kurz vor der Einführung des Volkswagen ein Dorn im Auge war.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 85   kg/leer 755
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3340  B:1425 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,5   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1935) ab 1.650,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 1073   Stückzahl 65.864
Leistung (PS) 23   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
 
Vorgängermodell Opel 1,2 Liter Limousine '1931
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite