Zur letzten besuchten Seite


Amilcar CO Décalec


1926

Amilcar CO Décalec (1926) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Der 1926 vorgestellte Sechszylinder-Motor im Modell CGS erwies sich als großer Wurf. Doch für den Rennsport wurde das Triebwerk noch einmal verfeinert. Die Ausbeute waren 107 PS (über 100 PS pro Liter Hubraum!) und eine ganze Reihe von Rennerfolgen in Frankreich und England. Die vielleicht bemerkenswerteste Leistung wurde beim Tag der Rekorde in Arpajon 1927 aufgestellt, wo André Morel mit einem solchen Typ 207 km/h erreichte! Aber auch im Grand Prix-Rennsport machte der Wagen von sich reden. Dieses Exemplar erzielte 1947 (!) beim GP von Avignon unter Maurice Tritignant den ersten Platz.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1926)
Hubraum (ccm) 1097   Stückzahl
Leistung (PS) 107   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
 
Vorgängermodell Amilcar CGS '1927
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Arpajon 1927: 1.Auto bis 1100 ccm über 200 km/h: 206,895
Arpajon 1927: 1 Kilometer mit stehendem Start: 197 km/h
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite