Zur letzten besuchten Seite


Think City


2001

Think City (1992-2005) Norwegen
  Flagge

Der Think bzw Th!nk City war ein Experimentalfahrzeug von Ford . Ein Elektromotor, der nach ca. 85 Kilometern für ungefähr 4-6 Stunden aufgeladen werden mußte, leistete immerhin 36 PS. Diese Daten sowie die fehlenden Abgase und die rostfreie Kunststoffkarosserie aus dem umweltfreundlichen Thermoplast ließen den Wagen in den Augen der Marketingstrategen als ideales Stadtfahrzeug erscheinen. Tatsache blieb aber, dass die Reichweite weite Fahrten nicht zuließ, das Fahrzeug nur zwei Sitze aufwies und Kofferraum sowie Zuladung ebenfalls nicht familiengerecht waren. 1999 erhielt der Wagen, der von norwegischen Designern entwickelt worden war, die norwegische Designauszeichnung "Design Committee Mark for good design". Ab 2003 wurde das Projekt von Ford an die Firma Think Nordic verkauft, wo der Wagen weiterproduziert wurde. 2004 gelangte der Think noch einmal in die Schlagzeilen, weil Ford 400 aus einem Leasinggeschäft zurück gekommene Fahrzeuge wegen Ablaufs der Zulassungssondergenehmigung verschrotten wollte. Umweltaktivisten besetzten daraufhin die Ford -Zentrale in Norwegen und Ford sah sich gezwungen, die Verschrottung wieder abzublasen. Was später mit den Fahrzeugen passiert ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 90   kg/leer 940
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2990  B:1600 H:1560
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (2001)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS) 36   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite