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Tatra 600 Tatraplan


1948

Tatra 600 Tatraplan (1948-52) Tschechische Republik
Markenzeichen   Flagge

Der erste neue Serien-Tatra nach dem zweiten Weltkrieg - und eins der ersten neu entwickelten Autos nach dem Krieg überhaupt - besaß nicht mehr den Achtzylinder der großen Tatras der Vorkriegszeit. Dennoch stand das Fahrzeug ganz in der Tradition von Hans Ledwinkas Konzepten. Eine Stromlinien-Karosserie auf einem Zentralrohrrahmen, ein luftgekühlter Boxermotor im Heck und eine hintere Pendelachse an Längsschwingen und Torsionsstäben. Den Todesstoß erhielten die Tatraplan allerdings, als ein staatliche Anordnung erlassen wurde, die vorsah den Tatraplan bei Skoda zu bauen. Die Arbeiter bei Skoda, die ihre eigenen Autos bevorzugten, sabortierten nämlich die Produktion derart, dass die nunmehr qualitativ so mangelhaften Autos keine Abnehmer mehr fanden.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 130   kg/leer 1200
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4540  B:1670 H:1520
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,0 (Werk)   Radstand (mm) 2700
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1952)
Hubraum (ccm) 1952   Stückzahl 6342
Leistung (PS) 52   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell Tatra 75 Cabriolet '1934
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 9/1983, S.24 Vorst.
Oldtimer Markt 1/1991, S.198 His
Oldtimer Markt 10/1997, S.242 His
Tuning
Internet
 

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