Zur letzten besuchten Seite


Tatra 77


1934

Tatra 77 (1934-35) Tschechische Republik
Markenzeichen   Flagge

Hans Ledwinka hatte bei Tatra bis Anfang der 30er Jaher eine hervorragende Arbeit gemacht. Die Autos galten als technisch fortschrittlich und langlebig. Ledwinka wandte sich deswegen größeren Projekten zu. Er konstruierte ein Luxusfahrzeug in Stromlinienform, den Typ 77. Der Motor war ein V8, aber natürlich in der Tradition von Tatra luftgekühlt. Außerdem gab es unabhängig aufgehängte Räder, hydraulische Bremsen, einen Ölkühler, Trockensumpfschmierung, Vierganggetriebe und versenkte Türgriffe! Für einen Wagen von 1934 mehr als bemerkenswert! Die Karosserie war 5,20 Meter lang, aus aerodynamischen Gründen war man jedoch gezwungen, eine Heckflosse anzubringen. Der Cw-Wert lag tatsächlich bei 0,38, was trotz lediglich 60 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h bedeutete! Probleme gab es jedoch mit dem Motor, der unter Hitzeproblemen leidete.

Das silberne Modell auf den Fotos stammte von 1934 und soll der älteste Tatra 77 der Welt sein.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer 1700
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5200  B:1650 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14-16   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1934)
Hubraum (ccm) 2969   Stückzahl 101
Leistung (PS) 60   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3200   Design
Hans Ledwinka
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Tatra 77 A '1935
 
Rekorde
1. Auto mit luftgekühltem Heck-Achtzylinder
1. Serien-Stromlinienwagen der Welt
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 1/1991, S.198 His
Oldtimer Markt 10/1997, S.242 His

Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite