Zur letzten besuchten Seite


CD-Panhard Le Mans


1964

CD-Panhard Le Mans (1964) Frankreich
  Flagge

Nach der Auflösung der Firma DB durch Charles Deutsch und René Bonnet kam der Polytechiker Deutsch bei Panhard unter. Hier fand er offene Ohren für sein Rennwagenprojekt. Für 1962 entstand der Panhard CD, der auf Anhieb die damals sehr populäre Index-Wertung gewinnen konnte. Der Nachfolger mit einem von Mantzel getuntem DKW-Dreizylinder sah dann jedoch weder in Le Mans, noch bei den 12 Stunden von Reims die Ziellinie. Für 1964 pflanzte Deutsch dem Motor einen Kompressor ein Die Karosserie wurde mit zwei gewaltigen Heckflossen stabilisiert und der Cw-Wert konnte auf 0,16 gesenkt werden! Die Konstruktion fiel in Le Mans jedoch erneut aus.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 220   kg/leer ca. 480
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1964)
Hubraum (ccm) 651   Stückzahl
Leistung (PS) 70   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6200   Design
Charles Deutsch
 
Vorgängermodell Panhard CD Le Mans '1962
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 1/1995, S.40 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite