Zur letzten besuchten Seite


Lagonda 16/80 Special Six Van den Plas


1933

Lagonda 16/80 Special Six Van den Plas (1932-35) Großbritannien
  Flagge

Nachdem großvolumige Vierzylindermotoren aus der Mode gekommen waren, baute auch Lagonda einen Sechszylinder mit kleinem Hubraum: Den 16/80. Der Motor war allerdings keine Eigenentwicklung, sondern wurde bei Crossley in Manchester zugekauft. Weiter verwendet wurden die beim schon beim Vorgänger vorhandenen Kabelzugbremsen, die unter der Achse geführten hinteren Federn und das Chassis mit konventionellen und rohrförmigen Streben. Die hier gezeigte Special Six-Ausführung hatte immerhin 61 PS und eine elektrische Brennstoffpumpe. Trotzdem kam das Fahrzeug bei den Kunden nicht an. Der alte Vierzylinder war bei gleichem Hubraum einfach schneller.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 135   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1933)
Hubraum (ccm) 1991   Stückzahl ca. 260
Leistung (PS) 61   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite