Zur letzten besuchten Seite


DKW F89 P Meisterklasse Limousine


1951

DKW F89 P Meisterklasse Limousine (1950-54) Deutschland
  Flagge

Unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Automobilproduktion bei DKW wieder aufgenommen. Nach nur 195 Modellen F10 für den Export wurde das Modell F89 P neu angeboten. Somit war dieses das erste Fahrzeug der neu gegründeten Auto Union GmbH in Deutschland. Im wesentlichen handelte es sich jedoch um den Typ F8 mit der Karosserie des Prototypen F9. Allerdings war diese nun konventionell aus Stahlblech ausgeführt anstatt aus Kunststoff. Die häufigste Ausführung war die Limousine. Es gab auch ein viersitziges Cabrio von Karmann, zweisitzige Coupés und Cabrios von Hebmüller sowie einen "Universal" genannten Kombi.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer 860
0-100 km/h (sek) 55,0   Maße (mm) L: 4200  B:1600 H:1450
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,5 (Werk)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1951) ab 5.830,- DM
Hubraum (ccm) 684   Stückzahl 59.475 (alle F89 P)
Leistung (PS) 23   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
1. in Deutschland angebotener DKW nach dem zweiten Weltkrieg
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite