Zur letzten besuchten Seite


MG C-Type Midget Montlhèry


1931

MG C-Type Midget Montlhèry (1931-32) Großbritannien
  Flagge

Im Jahr 1931 stellte MG mit dem Type C Monthlèry ein Sondermodell des M-Type vor. Dieses Fahrzeug mit einen kurzhubigen Motor mit 73 statt 83 mm Hub war nunmehr für Starts in der 750 ccm-Klasse berechtigt. Außerdem erhielt der Motor einen Fallstromvergaser und einen Powerplus-Kompressor. Die Karosserie bestand aus Blech, es gab eine Doppelscheibenkupplung und eine elektrische Benzinpumpe. Äußeres Kennzeichen einiger Modelle waren der weit geöffnete Kühlergrill und der seitlich an der Karosserie über den linken hinteren Kotflügel verlegte Auspuff.

Alle diese Veränderungen waren natürlich direkt dem Rennsport entliehen: Cecil Kimber hatte zuvor mit dem Experimentalfahrzeug EX 120 Geschwindigkeitsrekorde angepeilt: Das Ziel: 100 Meilen pro Stunde! Als Fahrer für diesen Höllenritt wurde Captain George E.T. Eyston gefunden. Dank reiflicher Vorbereitung fielen die Rekorde wie reife Pflaumen. 5 Kilometer mit 103,13 mph; 5 Meilen mit 102,76 mph, 10 Kilometer mit 102,43 mph und 10 Meilen mit 101,87 mph auf der Rennstrecke von Montlhèry. Die Midgets wurden über Nacht berühmt, der C-Type "Montlhèry" verkaufte sich immerhin 44 Mal ohne und mit Kompressor.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 137   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2057
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1931) ab 345,- Pfund
Hubraum (ccm) 746   Stückzahl 44
Leistung (PS) 36   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite