Zur letzten besuchten Seite


Borgward Hansa 2400


1953

Borgward Hansa 2400 (1952-55) Deutschland
  Flagge

Auf der IAA 1951 machte die Firma Borgward mit einem Prototypen des Hansa 1800 mit "Strompontonform" von sich reden. Es handelte sich um einen auf dem Versuchswagen K1 des Forschungsinstitut der TH Stuttgart von 1938 basierenden Prototypen mit Stromlinienform. Doch nicht der Hansa 1800, sondern der neue Hansa 2400 erhielt dann die Stromlinienform. Dieser besaß denn auch Anfang der 50er mit einem Cw-Wert 0,43 (K1 = 0,23) Jahre den besten Luftwiderstandsbeiwert aller Serienwagen. Das eigenartige "Stumpf"-Heck traf jedoch nicht den Geschmack der Käufer. Den einen war das Auto "der reisetechnischen Superlative" (Werbeabteilung Fa. Borgward) für ein Luxusauto schlicht zu billig, den anderen war wohl ein Test der Zeitschrift "Auto Motor Sport" aufgestoßen, in dem Tester Werner Oswald ein Vorserien-Exemplar mit defektem Getriebe liegen geblieben war. Zuletzt war wohl mit ein Grund, daß Borgward werbemäßig nie viel für den Hansa 2400 ausgeben wollte. Das Fahrzeug war wohl mehr ein Prestige-Objekt für Borgward-Eigner und Firmen-Patriach Carl F.W. Borgward.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer 1440
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4460  B:1780 H:1540
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1952) ab 12.950,- DM
Hubraum (ccm) 2337   Stückzahl 1032 (inklusive Pullman)
Leistung (PS) 82   Debüt IAA Frankfurt 1952
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Borgward Hansa 2400 Pullman-Limousine '1956
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 1/1984, S.12 His
Oldtimer Markt 10/1995, S.220 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite