Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Typ 16 Sport


1912

Bugatti (F) Typ 16 Sport (1910-14) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Während Bugatti sein Geld (noch) mit Kleinwagen vom Typ 13 verdiente, plante er bereits einen großen Sportwagen. Die Arbeiten an diesem Projekt begannen gleich nach der Aufnahme der Tätigkeit in Molsheim Ende 1909. Es entstand der Typ 16 mit Kettenantrieb und fünf Liter großem Vierzylinder. Es gab auch ein Exemplar mit Kardanantrieb (Typ 19) und auf 5,6 Liter vergrößertem Motor (Hub statt 160 180 mm), welches speziell für den Grand Prix von Indianapolis 1914 vorbereitet worden war. Das Fahrzeug trägt in der Literatur auch häufig den Namen "Roland Garros", zu Ehren eines berühmten Fliegers und Freundes von Ettore Bugatti, welcher auch einer der ersten Käufer des Typ 16 war. Leider wurde dieser in den letzten Tagen des ersten Weltkrieges abgeschossen und kam dabei ums Leben. In England gibt es in der C.W.P. Hampton-Sammlung noch ein weiteres Exemplar, welches den Beinamen "Black Bess" erhielt. Dieser Name geht auf seinen ehemaligen Besitzer Ivy Cummings zurück, welcher das Fahrzeug in den 20er Jahren in Brooklands einsetzte. Später kaufte es Colonel G.M. Gilles, welcher es wiederum an C.W.P. Hampton veräußerte. Dieser ließ das Fahrzeug unter Verwendung eines weiteren Typ 16 wieder aufbauen und verpaßte dem Wagen eine neue, nunmehr schwarz lackierte Karosserie. Ein weiteres Fahrzeug befindet sich heute in Amerika.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1912)
Hubraum (ccm) 5027   Stückzahl 4
Leistung (PS) 100   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite