Zur letzten besuchten Seite


Dino 246 SP


1961

Dino 246 SP (1961) Italien
  Flagge

Am 13. Februar 1961 wurde ein Meilenstein in der Sportwagen-Geschichte präsentiert: Der Dino 246 SP (für "Sport Prototipo") war der erste Ferrari mit Mittelmotor. Der V6-Motor war hinter dem Fahrer angeordnet und das Fahrzeug wies rundherum Einzelradaufhängungen und am Differential anliegende Scheibenbremsen auf, wie ein Formel 1-Rennwagen. Dank des Mittelmotors konnte die Motorhaube wesentlich flacher gehalten werden und die Gewichtsverteilung war nahezu ausgeglichen. Unter anderem konnte auf diesem Fahrzeug 1961die Targa Florio gewonnen werden. Fahrer waren Graf Berge von Trips und Olivier Gendebien.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 270   kg/leer 750
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4065  B:1480 H:1069
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1961)
Hubraum (ccm) 2417   Stückzahl 2
Leistung (PS) 270   Debüt Pressekonferenz 13. Februar 1961
bei Nenndrehzahl (U/min) 8000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite