Zur letzten besuchten Seite


Audi 200 5T


1979

Audi 200 5T (1979-82) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Audi begann Ende der 70er Jahre, sein Hosenträgerimage abzulegen. Der erste Vorstoß in die Oberklasse wurde mit dem Modell 200 (5E und 5T) unternommen, war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Der Wagen sah dem "Biedermann" Audi 100 einfach zu ähnlich und von der teuren Technik bekam der Kunde nur auf den zweiten Blick etwas mit.

Interessant war der Motor: Ein Fünfzylinder-Reihenmotor, da ein Reihen-Sechszylinder nicht unter die Haube gepaßt und die Entwicklung eines V6 zu teuer gekommen wäre. Immerhin war die Serienausstattung überaus reichhaltig und beim 5T saß ein Turbolader unter der Haube. Dieser sorgte für mehr als ordentliche Fahrleistungen. Nach nur 3 Produktionsjahren wurde das Projekt jedoch bereits durch den Nachfolger ersetzt.


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 202   kg/leer 1260
0-100 km/h (sek) 8,6   Maße (mm) L: 4695  B:1770 H:1390
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7,7-15,4   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 5   Kaufpreis (1981) ab 32.000,- DM
Hubraum (ccm) 2144   Stückzahl ca. 50.000 (5E + 5T)
Leistung (PS) 170   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5300   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Audi 200 Turbo '1984
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 1/2006, S.28 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite