Zur letzten besuchten Seite


Moller Merlin M 400


1987

Moller Merlin M 400 USA
  Flagge

Seit ca. 1960 beschäftigte sich der Amerikaner Paul Moller, Professor für Aerodynamik in der kalifornischen Universitätsstadt Davis, mit einer Zukunftsvision, die in zwei Prototypen Realität geworden war. Moller und sein Team entwickelten "Sky-Cars", die ihre Passagiere zu Lande und in der Luft vorwärtsbringen sollten: Der Merlin M 400 war ein zweisitziger Senkrechtstarter mit der Karosserie eines schnittigen Sportwagens. Er hatte sechs paarweise gebündelte Kreiskolben-Motoren im Heck und zwei weitere Motoren rechts und links vor dem Cockpit. Der Entwicklungspreis für den Merlin M 400 betrug ca. 1,4 Millionen DM.

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 612   kg/leer 1089
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4950  B:2160 H:1900
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1987)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS) 645   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite