Zur letzten besuchten Seite


Jensen C-V8 MK II


1963

Jensen C-V8 MK II (1963-65) Großbritannien
  Flagge

Der Jensen C-V8 galt unter der schreibenden Zunft von England als das vielleicht häßlichste Auto Großbritanniens. Ein Ruf, der dem technisch anspruchsvollen und mit sportlichen Qualitäten gesegnetem Coupé sehr schadete. Jensen sah sich genötigt den C-V8 bereits nach nur einem Jahr zu überarbeiteten. Äußerlich fielen die nunmehr unter einer Klappe befindliche Motorhaubenentriegelung und die verschwundenen Positionslichter auf.

Aber auch motorisch wurde nachgelegt: Nach nur drei Monaten der Produktion des MK II wurde eine neue Chrysler-Maschine mit 6,3 Litern Hubraum und 335 SAE-PS eingesetzt. Die Verfügbarkeit dieses Motors in der zweiten Serie des C-V8 wurde von Jensen lange Zeit dementiert. Doch moderne Chronisten haben herausbekommen, daß die große Maschine bereits ab Januar 1964 im MK II verbaut wurde. Der Motor war derartig stark, daß selbst mit einem angehängten Caravan noch 164 km/h erzielt werden konnten, wie anläßlich eines Rekordversuchs eines Caravan-Produzenten ermittelt wurde!


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 205   kg/leer 1497
0-100 km/h (sek) 7,7   Maße (mm) L: 4686  B:1715 H:1397
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15,7-17,6   Radstand (mm) 2670
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1964) ca. 48.000,- DM
Hubraum (ccm) 5916   Stückzahl 238
Leistung (PS) 305   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
Eric Neale (Jensen)
 
Vorgängermodell Jensen C-V8 MK I '1962
Nachfolgemodell Jensen C-V8 MK III '1965
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 12/2008, S.48 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite