Zur letzten besuchten Seite


Jensen C-V8 FF


1965

Jensen C-V8 FF (1965-66) Großbritannien
  Flagge

Auf der Motor Show London 1965 wurde ein Jensen als erster Personenwagen der Welt mit permanentem Allradantrieb vorgestellt! Das Kürzel FF stand für Formula Ferguson. Zwar gab es bereits 1902 den ersten Spyker mit Vierradantreib, doch bei diesem handelte es sich um einen Rennwagen, kein Serienfahrzeug. Weiter wurden natürlich bereits in den 60er-Jahren diverse Geländewagen mit Vierradantrieb gebaut, doch im Straßenverkehr gab es vier angetriebene Räder bis dato nicht. Um die technischen Finessen auf die Spitze zu treiben, besaß der Jensen C-V8 FF auch noch das erste ABS der Welt. Es handelte sich um das sogenannte Maxaret-System, eine von Dunlop für den Flugzeugbau entwickelte mechanische Vorrichtung, die das Blockieren der Räder beim Bremsen verhinderte. Leider blieb die Entwicklung des Fahrzeugs im Versuchsstadium stecken. Es wurde nur ein Fahrzeug produziert, welches nicht mehr existiert. Erst beim Nachfolger Interceptor gab es Vierradantrieb serienmäßig.

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 225   kg/leer 1600
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4786  B:1715 H:1397
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca 22,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1965)
Hubraum (ccm) 6276   Stückzahl
Leistung (PS) 335   Debüt Earls Court Motor Show London 1965
bei Nenndrehzahl (U/min) 4600   Design
Colin Riekie (Jensen)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Jensen FF '1966
 
Rekorde
Erster PKW mit Allradantrieb
Erster PKW der Welt mit ABS
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite