Zur letzten besuchten Seite


Jensen SP


1971

Jensen SP (1971-73) Großbritannien
  Flagge

Der Jensen SP (für "Six Pack") war der stärkste Jensen überhaupt. Ein mächtiger Grauguß-Motor mit 7,2 Liter Hubraum, angegebenen 390 SAE-PS und einem mächtigen Verbrauch von regelmäßig über 25 Liter pro 100 Kilometer! Die deutsche Typprüfung attestierte immer noch 350 PS, was aber vielleicht ein wenig hoch gegriffen war. Kurz vor der ersten Ölkrise wurde dieses Modell jedoch genau zur falschen Zeit auf den Markt gebracht. So wurden nur 105 Exemplare (andere Quellen sprechen von 232 Exemplaren) gebaut.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 235   kg/leer 1875
0-100 km/h (sek) ca. 9,0   Maße (mm) L: 4775  B:1750 H:1350
Verbrauch (L/100 km)(faq) 23,0 (Werk)   Radstand (mm) 2670
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1973) ab 82.400,- DM
Hubraum (ccm) 7206   Stückzahl 105
Leistung (PS) 390   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4700   Design
Touring
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 2/92, S.216 His
Motor Klassikk 12/2012, S.20 KHis

Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite