Zur letzten besuchten Seite


Jaguar XJR-15


1991

Jaguar XJR-15 (1990-92) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Super-Sportwagen wurde von JaguarSport (Tom Walkinshaw Racing Ltd. in Kidlington gebaut und basierte auf dem 88er-Le-Mans-Siegerwagen XJR-9 LeMans. Sein Debüt feierte der XJR-15 im November 1990. Es wurden nur 50 Exempalre gefertigt, die grundsätzlich nicht für den Straßenverkehr vorgesehen waren. 20 Exemplare sollen aber dennoch die britische Straßenzulassung erhalten haben. Die Karosserie wurde aus Kevlar und Karbonfasern gefertigt, der Motor war ein 450 PS starker V12 mit Trockensumpfschmierung. 1992 kam noch ein weiterer Super-Sportwagen aus dem Hause Jaguar: Der XJ 220. Dieser war tatsächlich parallel zum XJR-15 entwickelt worden.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 297   kg/leer 1000
0-100 km/h (sek) 3,2   Maße (mm) L: 4800  B:1900 H:1100
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2780
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1992) 800.000,- DM
Hubraum (ccm) 5993   Stückzahl 50
Leistung (PS) 457   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6250   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Jaguar XJ 220 '1992
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite