Zur letzten besuchten Seite


Blue Flame


1970

Blue Flame (1968-70)
  keine Flagge

Mit der "Blue Flame" stellte Gary Gabelich am 7. Oktober 1970 auf dem Salzsee von Bonneville in Utah/USA den bis 1983 gültigen Weltrekord für Landfahrzeuge auf. Besonders bemerkenswert war dabei, daß die Blue Flame als erstes Landfahrzeug überhaupt die magische Marke von 1000 km pro Stunde überschreiten konnte. Ganz exakt wurde auf den beiden vorgeschriebenen Meßfahrten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1001,671 km/h erreicht. Angetrieben wurde die Blue Flame von einer Weltraumrakete mit über 58000 PS Schub. Treibstoff war ein höchst explosives Gemisch aus flüssigem Erdgas und Wasserstoffsuperoxyd, das die Blue Flame auf einem blauen Feuerstrahl vorantrieb. Hersteller des Fahrzeugs war Reaction Dynamics. Erst am 4. Oktober 1983 konnte dieser Rekord gebrochen werden: Richard Noble fuhr mit seinem düsengetriebenen Thrust II in der Wüste von Black Rock in Nevada eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1019,44 km/h. Es soll jedoch erwähnt werden, daß 1979 der Budweiser auf einer einzigen Fahrt (vorgeschrieben sind Hin- und Rückfahrt) eine Höchstgeschwindigkeit von 1190 km/h erreichte. Diese Fahrt wurde jedoch nicht als Weltrekord anerkannt. 1997 verbesserte der Engländer Andy Green den Rekord noch einmal mit dem Thrust SSC. Richard Noble war als Gründer und Direktor dieses Projektes aber auch bei diesem Vorhaben beteiligt.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 1002   kg/leer 2950
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 11648  B:2337 H:2476
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 7775
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1970)
Hubraum (ccm)   Stückzahl 1
Leistung (PS) 58000   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Weltrekord für landgetriebene Fahrzeuge 1970-1983: 1001,671 km/h
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 1/1971, S.48 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite