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Wanderer W 1 "Puppchen"


1911

Wanderer W 1 "Puppchen" (1911-23) Deutschland
  Flagge

Mit dem Wanderer W1, wegen seines putzigen Gesamtkonzeptes auch "Puppchen" genannt, nahm die Chmnitzer Firma Wanderer die Automobilproduktion auf. So originell und ungewöhnlich der Wagen mit den zwei Sitzen hintereinander auch aussah, er schlug ein. Das Fahrzeug galt als sehr robust. Mit dem verhältnismäßig niedrigem Grundpreis von 3.800,- Reichsmark stand er überdies einer weiten Käuferschicht offen. Es gab 1914 auch einen Dreisitzer und ab 1916 gab es Puppchen sogar mit verlängerten Radstand von 240 cm (vorher 220 cm) als Viersitzer.

Unter Leitung von Firmen-Mitbegründer Johann Baptist Winklhofer absolvierte das 'Puppchen' überdies eine strapaziöse Dauerprüfung über 2000 Kilometer durch Nord- und Südtirol, über Bergstraßen und Pässe führte. Eine solche Strecke hatte noch kein Kleinwagen zuvor absolviert.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 75   kg/leer 650
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3150  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2250
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1912) ab 3.800,- RM
Hubraum (ccm) 1145   Stückzahl ca. 9000 (alle Puppchen)
Leistung (PS) 12   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1800   Design
 
Vorgängermodell Wanderer Prototyp Nr. 2 '1904
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
hobby Auto-Salon Nr.222, Heft 12/1968
Oldtimer Markt 5/2005, S.44 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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